Haus des Dankens

Haus des Dankens – Geschichte

Das „Haus des Dankens“ ist das Gemeindehaus der Kirchengemeinde Roßla und zugleich Gemeindezentrum für das ganze Pfarrgebiet, da hier eine Reihe von Veranstaltungen für alle Orte stattfindet. Das Haus des Dankens liegt im Hof hinter dem Pfarrhaus in der Wilhelmstr. 50 und ist ebenerdig gut zu erreichen.

Ursprünglich war das Gemeindehaus eine alte Scheune, die zu den Stallungen des Schloss Roßla gehörte. Schon vor dem 2. Weltkrieg wurde ein Raum als ein kleiner Versammlungsraum umgebaut. Als nach dem Krieg Sup. Ernst die Pfarrstelle in Roßla übernahm, war die Kirche stark sanierungsbedürftig und der Gemeinde fehlte ein Versammlungsraum. Daraufhin wurde die Scheune grundlegend umgebaut, so dass ein 120 qm großer Raum entstand, neben dem sich ein Christenlehreraum anschloss. Darüber gab es das sogenannte „Vikarszimmer“, in dem die Roßla zugeteilten Vikare wohnten konnten. Um 2004 dann wurde das Gemeindehaus von Pfr. Jünger dahingehend umgebaut, dass statt der Garage zwei moderne Toiletten eingebaut wurden. Zugleich wurde das Haus verputzt und neu gestrichen. In den letzten Jahren dann hat sich die Kirchengemeinde vorgenommen, in jedem Jahr einen kleinen Renovierungssschritt zu gehen:

2008: Einbau einer neuen Küche
2009: Neue Fenster und neue Heizungsanlage
2010: Ausbau des ehemaligen Vikarszimmer zu einem Jugendraum und Bandraum
2011: Anschaffung von 75 neuen Stühlen
2012: Ausbau der alten, nicht mehr benutzten Eingangstür und Ersatz durch neues Fenster.
2013: Deckendämmung im Gemeinderaum, Abriss des Kachelofens, Renovierung

Erneuerung 2013

Das Gemeindehaus in Roßla hinter dem Pfarrhaus ist Ort für vielfältige kirchliche Veranstaltungen im Pfarrbereich und auch in der Region. Wir sind dankbar für die guten räumlichen Möglichkeiten und versuchen, in jedem Jahr das Haus allmählich weiter zu moderni-sieren. Wie den meisten Hausbesitzern geht es uns als Kirchen-gemeinde dabei so, dass nicht alles auf einmal geht, sondern Schritt für Schritt vorgegangen werden muss.
Da bisher die Decke den großen Gemeinderaum nur mit einer einfachen Putzschicht vom kalten Dachboden trennte,  ist in diesem Jahr die Decke durch Marco Seeland  (Bennungen) grundlegend gedämmt worden. In diesem Zusammenhang war es notwendig, die Elektrik im großen Gemeinderaum zu erneuern, was Detlef Oertel übernommen hat. Weiterhin wurde der alte Kachelofen abgerissen und der ganze Raum neu gestrichen.
Eine weitere Veränderung ist die neue Tür, die neben den Eingangstüren nun den großen und kleinen Raum verbindet. Dadurch wird der kleine „Christenlehreraum“ einerseits deutlich heller, und andererseits können bei Kindernachmittagen und Konfirmandentagen beide Räume besser zusammen genutzt werden.
Auch die bisher dunkle Decke im kleinen Raum ist nun von Marco Seeland neu gestrichen. Wir freuen uns sehr über die neu gestalteten Räume, die hoffentlich immer wieder mit Leben gefüllt werden.

Haus des Dankens – Gottesdienstraum

Der große Saal im Gemeindehaus „Haus des Dankens“ wird von Oktober bis zum Frühjahr als Gottesdienstraum verwendet, da er gut zu heizen ist. Bis zu 80 Personen finden hier gut Platz. Zu Weihnachten nutzt z.B. die katholische Gemeinde den Raum für den Weihnachtsgottesdienst.

Kunst

Der Gemeinderaum im Haus des Dankens ist in den sechziger Jahren modern gestaltet wurden: Mit einem neu geschaffenen Kreuz, dass romanische und gotische Einflüsse aufnimmt und Christus als den Leidenden und Herrlichen zugleich zeigt.

Künstlerisch wertvoll ist zudem das moderne Glasfenster, das allerdings nicht direkt hinter dem Altar, sondern an der Nordseite eingebaut wurde, so dass man es nur teilweise von den Plätzen sehen kann.

Nutzung

Das Haus des Dankens wird für alle Formen der Gemeindearbeit verwendet: Gottesdienste, Chor, alle Kinderveranstaltungen, regionale Konfirmandensamstage, Bandproben, Frauenkreis und noch vieles mehr. Durch die neue Küche mit Spülmaschine und die guten Sanitäranlagen ist es ausgesprochen praktisch – auch wenn man manchen Details ihr Alter noch ansieht.

Historische Bilder: Einweihung Haus des Dankens