Gemeindekirchenrat

Allgemein

Sowohl der Kirchengemeindeverband Roßla (KGV Roßla) als auch die Kirchengemeinde  St. Nicolai am Schlossberg werden jeweils durch einen Gemeindekirchenrat (GKR) geleitet. Der Gemeindekirchenrat ist für die äußere Ordnung der Gemeinde zuständig, so dass alle Rechts- und Organisationsfragen immer vom Gemeindekirchenrat getroffen werden müssen. Außerdem trägt der Gemeindekirchenrat die Mitverantwortung für die durch die Pfarrer erfolgende Wortverkündigung und für die Austeilung der Sakramente. Sowohl die rechtlich-organisatorische als auch die geistliche Verantwortung des GKR zeigt die Frage, die alle Mitglieder des Gemeindekirchenrats und deren Stellvertreter bei ihrem Einführungsgottesdienst beantworten müssen. Sie werden gefragt:

„Wollt ihr Euren Auftrag als Mitglieder des Gemeindekirchenrats im Gehorsam gegen Gottes Wort gemäß den geltenden Ordnungen unserer Kirche treu und gewissenhaft ausrichten und darauf bedacht sein, dass das Evangelium von Jesus Christus durch die Kirche zum Heil der Welt in Wort und Tat bezeugt wird?“
Sie antworten: „Ja, mit Gottes Hilfe.“

GKR-Wahl

Alle sechs Jahre finden in den Kirchengemeinden unseres Pfarrbereiches die Wahlen für die Gemeindekirchenräte statt, die für die Leitung der Kirchengemeinden zuständig sind. Im KGV Roßla mit seinen Stimmbezirken Roßla, Bennungen, Tilleda, Wickerode, Breitungen, Questenberg und in der KG St. Nicolai mit Breitenbach, Horla, Rotha u9nd Wolfsberg fand die letzte Wahl im Herbst 2019 statt. Erneut gewählt wird im Herbst 2025.

Gemeindekirchenrat KGV Roßla

• Folker Blischke (Pfarrer)
  • Silke Getschmann (Roßla, Mitglied)
  • Sylvia Koch (Roßla, Mitglied)