Pfarrbereich

Zum Pfarrbereich Roßla gehören insgesamt 11 Kirchengemeinden, von denen sieben (Roßla, Bennungen, Tilleda, Wickerode, Breitungen, Dittichenrode, Questenberg) sich zum Kirchengemeindeverband (KGV) Roßla zusammen geschlossen haben, zu denen rund 900 Gemeindeglieder gehören.  Ein Kirchengemeindeverband ähnelt ein wenig der kommunalen „Verbandsgemeinde“: In jedem Ort würde es weiterhin örtliche Gemeindekirchenräte geben, die im Blick auf ihre Kirche und ihre Veranstaltungen ähnlich wie bisher relative Autonomie haben. Zugleich wird ein gemeinsamer GKR des Kirchengemeindeverbands und ein gemeinsamer Haushalt gebildet. Die anderen vier Kirchengemeinden Wolfsberg, Horla, Rotha und Breitenbach mit rund 140 Gemeindegliedern bilden die Kirchengemeinde St. Nicolai am Schlossberg.

Mit dem Kirchengemeindeverband wird strukturell nachvollzogen, dass es innerhalb des Pfarrbereichs Roßla enorm viele Gemeinsamkeiten gibt: Ein Pfarrer, eine Gemeindepädagogin, ein Gemeindebüro, ein Gemeindebrief, eine Verwaltung, eine Gottesdienstplanung und noch manches mehr.
Im eigentlichen Gemeindeleben hat diese rechtliche Veränderung keine großen Auswirkungen, da die beteiligten Gemeinden bisher sowieso schon eng zusammen arbeiten.

Dass die Veränderungen der letzten Jahrzehnte groß sind, machen zwei geschichtliche Blitzlichter deutlich. Auf dem Gebiet des heutigen Pfarrbereiches waren als hauptamtliche Mitarbeiter vor 100 Jahren 11 Pfarrer, 6 Kantoren, 4 Lehrer und 4 Küster angestellt. Vor 25 Jahren (1990) arbeiteten noch fünf Pfarrer, zwei Kantorinnen und drei Katechetinnen in diesem Gebiet. Heute gibt es eine einzige Pfarrstelle und mit rund 30% Stellenanteil eine Gemeindepädagogin. Als Pfarrbereich versuchen wir, positiv mit diesen Gegebenheiten umzugehen und trotz allem ein fröhliches Gemeindeleben zu pflegen.

Gemeinde Bennungen

Die Kirchengemeinde Bennungen ist gehört aber von ihrer kirchlichen Struktur zum Kirchengemeindeverband Roßla, ist aber in vielen Dingen selbstständig.  Räumlicher Mittelpunkt ist die St. Johanneskirche, die in den letzten Jahren umfassend saniert wurde. Hier finden alle 14 Tage die Gottesdienste des Sommerhalbjahres statt. In der kalten Jahreszeit trifft sich die Kirchengemeinde im Pfarrhaus, welches die Familien Ritter und Hartkopf vor einigen Jahren von der Gemeinde gekauft haben. Die Kirchengemeinde hat dort einen Gemeinderaum gemietet. Der Chor trifft sich jede Woche im Pfarrhaus, der monatliche Frauenkreis findet immer in den dem Verein Leo e.V. gehörenden Birkenhof statt. Die Kirchengemeinde ist von einem starken ehrenamtlichen Engagement geprägt.

Kirchengemeinde Tilleda

Der wunderschöne Ort Tilleda liegt direkt unterhalt des Kyffhäuserdenkmals inmitten von blühenden Streuobstwiesen. Bekannt ist Tilleda durch seine Königspfalz, die als einzige Pfalz in Deutschland vollständig erschlossen wurde. Doch neben der Landschaft und der geschichtlichen Bedeutung gibt es auch eine kleine, aber engagierte Kirchengemeinde. Zu ihr gehören ungefähr 200 Mitglieder, von denen sich ein Teil zu den zweiwöchentlichen Go

ttesdiensten und den monatlichen Gemeindenachmittagen versammelt, im Chor singt und für die Kirche sorgt. Nachdem seit 1550 22 evangelische Pfarrer und eine Pfarrerin die Gemeinde betreuten, gehört Tilleda seit einigen Jahren zum Bereich der Pfarrstelle von Roßla. Neben der romanischen Kirche dient das 1736 erbaute Pfarrhaus als Versammlungsraum.